Spielmobilkarawane NRW 2022

„Endlich Zeit zum Spielen!“

Unter dem Motto „Endlich Zeit zum Spielen“ zog die Spielmobilkarawane erneut durch NRW. An fünf aufeinanderfolgenden Nachmittagen hatten Kinder und Jugendliche die Möglichkeit, sich auf unseren Spielfesten so richtig auszutoben und Spaß zu haben. Mit sechs Spielmobilen und ergänzenden Angeboten ging es ab dem 24. Mai von Bonn über Kerpen, Hilden und Duisburg bis nach Marl. Am Weltspieltag, dem 28. Mai, fand das große Abschlussfest in Marl statt. Insgesamt erreichten wir mit unserer diesjährigen Spielekarawane mehr als 3200 Kinder und ihre Familien.

Mitwirkende

An den großen Spielfesten waren sechs Spielmobile der Landesarbeitsgemeinschaft im ABA Fachverband und weitere Akteure beteiligt. Folgende Spielmobile waren an der ganzen Karawane beteiligt: Spielmobil Max der Bundesstadt Bonn, Spielmobil der Kolpingstadt Kerpen, Spielmobil der Stadt Hilden, Spielmobil Schnelle Schnecke vom Verein für Kinderhilfe & Jugendarbeit Duisburg e.V., MaKi-Mobil vom Verein für Jugendheime e.V. aus Marl/Recklinghausen sowie der ABA Fachverband mit einem Klimamobil von Spielmobile e.V. Weitere Unterstützung erfolgte an drei Tagen durch das Spielmobil des FUNtasie e.V. aus Übach-Palenberg, sowie an einem Tag durch das Spielmobil der Klingenstadt Solingen.

Vielfältige Angebote

Am Klimamobil von Spielmobile e.V. konnten die Kinder und Jugendlichen per Fahrrad Strom für die Musikanlage erstrampeln, auf der Bewegungsbaustelle balancierten sie über einen selbst errichteten Parcours, und an der mobilen Minigolfbahn konnten sie spielerisch ihre Geschicklichkeit üben. Auch in Kinderfahrzeugen und bei Großspielen konnten sie ihre Fähigkeiten erproben. Die Hüpfburg und Rollenrutsche waren, wie immer, Kindermagnete.

Daneben luden Naturholz-Klötzchen zum Bau hoher Türme ein, es wurden Steine bemalt, die Kinder und Jugendlichen konnten jonglieren und hatten die Möglichkeit, Musik zu machen. Schwungtuchspiele sorgten für ausgelassene Fröhlichkeit, und Seifenblasen waren größer als ein halber Meter. Den Kindern waren Spaß und Freude ins Gesicht geschrieben.

Wir haben einige Kinder gefragt, was für sie das schönste Angebot war und fast unisono die Antwort „alles zusammen“ erhalten. Viele Kinder und Eltern haben die großen Spielfeste in ihrer Vielfalt auch als Wertschätzung empfunden.

In Kooperation mit

Die NRW Spielmobilkarawane 2022 wurde mit Bundesmitteln im Rahmen des Aktionsprogramms „Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche“ gefördert.