Service

So vielfältig wie das Feld der Offenen Kinder- und Jugendarbeit sind auch die Leistungen unseres Verbandes. Im Folgenden finden Sie die wichtigsten Dienste, die wir unseren Mitgliedern vorhalten. Gerne können Sie uns dazu per E-Mail kontaktieren. Telefonisch erreichen Sie unsere Mitarbeiter in der Geschäftsstelle montags bis donnerstags von 11 Uhr bis 17 Uhr sowie freitags von 11 Uhr bis 16 Uhr unter 0231/ 985 20 53.

• Fachberatung und Coaching

Der ABA Fachverband ist der starke Partner für Ihre Organisations- und Personalentwicklung.  Wir bieten maßgeschneiderte Lösungen für alle pädagogischen Größen.

• Fachinformationen und Vernetzung

Als Teil der ABA-Familie werden Mitgliedsorganisation in unsere Netzwerke eingebettet und erhalten einfachen Zugang zu aktuellen Informationen sowie interessante Kontakte.

• Fortbildungen

Ihren Anforderungen entsprechend organisieren wir Tagesveranstaltungen, Exkursionen, mehrtägige Kongresse u.v.m., an denen unsere Mitglieder kostenfrei oder zu stark vergünstigten Konditionen teilnehmen können.

• GEMA-Ermäßigung

Durch eine Mitgliedschaft im ABA Fachverband erhalten Sie die Möglichkeit, Musik zu vergünstigten Bedingungen innerhalb Ihrer Einrichtung abzuspielen und aufzuführen (Näheres dazu in der Arbeitshilfe der KLAG-NRW).

• Lobby- und Öffentlichkeitsarbeit

Nicht zuletzt sind wir Sprachrohr der Offenen Kinder- und Jugendarbeit gegenüber Öffentlichkeit, Politik und Verwaltung – wir dokumentieren die Entwicklung der Offenen Arbeit in NRW und stellen Forderungen nach bedarfsgerechten Rahmenbedingungen.