Die Ehrenmitglieder

Der ABA-Vorstand hat am 18. Juni 2007 Ehrenmitgliedschaften eingeführt; diese würdigen die besonderen Verdienste einzelner ABA-Mitglieder.

Carlo Hölscher

Anlässlich seines Ausscheidens aus dem ABA-Vorstand wurde Carlo Hölscher am 18. Juni 2007 durch den Vorstand zum Ehrenmitglied erklärt und damit für seinen über 15-jährigen großen Einsatz für die Konzipierung, Installation und seine Verantwortlichkeit für den Täter-Opfer-Ausgleich, der mit einem Fonds beim ABA Fachverband angesiedelt war, gewürdigt. Carlo Hölscher zeigte hier unermüdlichen Einsatz. Ebenso gehörte er seit 2002 dem ABA-Vorstand an, seit 2005 als geschäftsführendes Mitglied. Der Verband ist ihm zu großem Dank verpflichtet.

Wilfrid Polke

Der ABA-Vorstand beschloss auf seiner Sitzung am 19. November 2007, Prof. Wilfried Polke zum Ehrenmitglied des Verbandes zu erklären.

Wilfrid Polke ist emeritierter Professor für Ästhetik und Kommunikation. Er war zunächst in Düsseldorf und später an der evangelischen Fachhochschule Rheinland-Westfalen-Lippe in Bochum tätig. Der 1932 geborene Künstler und ehemalige Hochschullehrer lebt in Düsseldorf.

Hiltrud von Spiegel

Der Vorstand des ABA Fachverbandes Offene Arbeit mit Kindern und Jugendlichen hat am 20. Mai 2010 einstimmig beschlossen, Prof. Dr. Hiltrud von Spiegel, wohnhaft in Preußisch Oldendorf, zum Ehrenmitglied zu ernennen.

Hiltrud von Spiegel hat sich über die Jahre und Jahrzehnte in der Kinder- und Jugendarbeit einen Namen gemacht, der weit über die Grenzen Nordrhein-Westfalens hinaus bekannt ist. Sie selbst hat „das Metier“ von der Pike auf kennengelernt und mitgeformt.

Karl-Friedrich „Charly“ Lehmann

Der Vorstand des ABA Fachverbandes hat am 6. Juli 2010 die Ehrenmitgliedschaft von Karl-Friedrich Lehmann beschlossen. Damit wird die Arbeit eines ausgewiesenen und engagierten Praktikers gewürdigt.

Gerd Bollermann
Für besondere Verdienste verleiht der ABA Fachverband Offene Arbeit mit Kindern und Jugendlichen e.V. seinem Gründungsmitglied Prof. Dr. Gerd Bollermann die Ehrenmitgliedschaft. Ohne das herausragende Engagement von Gerd Bollermann wäre die Gründung des ABA Fachverbandes nicht denkbar gewesen. Er war aktiv daran beteiligt, sich umfassend für eine möglichst flächendeckende Einrichtung von Abenteuer- und Bauspielplätzen einzusetzen (…) Weiterlesen …