Draußenkinder

© ABA Fachverband

Wir wollen das Draußenspiel, das eigenständige Kinderspiel im Freien fördern. Denn Verstecken spielen, Buden oder Dämme im Bach bauen, streiten und vertragen, Fußball auf dem Hinterhof spielen… all das ist für die Entwicklung von Kindern wichtig und findet zur Zeit viel zu wenig statt. In der interdiszplinären Arbeitsgruppe Draußenkinder finden Sie Menschen verschiedenster Fachbereiche. Wir setzen uns in den verschiedensten Zusammenhängen, auf politischer oder Verbandsebene, durch Vorträge oder Fachbeiträge für das Draußenspiel ein. Auf „Draußenkinder.info“ bündeln wir Informationen aus verschiedenen Fachbereichen über das freie Kinderspiel im Freien.  An Beispielen wollen wir zeigen, wie Draußenspiel möglich ist.

Wir wollen, dass Kinder wieder mehr draußen spielen. Warum? Wir haben in unserer Kindheit viel draußen gespielt. Das hat uns Spaß gemacht. Eine ziemlich subjektive Sichtweise?

Nicht erst aus den Neurowissenschaften wissen wir, dass körperliche Bewegung mit der Ausschüttung von Glückshormonen verbunden ist. Aus der Evolutionswissenschaft wissen wir, dass Kinder ihre Zeit, als sich die Menschen biologisch entwickelten, nicht vor dem Computer und nicht in der Schule verbrachten, übrigens auch nicht bei der Arbeit, sondern: im Spiel. Dieses Lernmuster prägt uns auch heute noch und ist, weil es so wichtig war, mit Freude verbunden.

Gehirnforscher sagen, dass Kinder immer lernen, nicht nur in der Schule. Und beim Spielen lernt man eine ganze Menge: Selbständigkeit, Kreativität, Durchhaltevermögen, Kompromissbereitschaft. Man wird stark und reaktionsschnell. Zufriedenen, starken Kinder können die für unsere Gesellschaft so wichtigen Bildungsinhalte der Schule zugemutet werden.

Und die Eltern, die sonst die zweihundertprozentigen Erwerbstätigen und gleichzeitig immer verständnisvollen Erzieher sein müssen, haben Pause. Theoretisch. Denn es ist heute gar nicht so leicht, die Kinder draußen spielen zu lassen. Aber unüberwindlich sind die Hindernisse nicht.

Wir freuen uns über inhaltliche Anregungen und beantworten auch gern Ihre Fragen oder liefern Ihnen weiterführende Informationen.

Dr. Christiane Richard-Elsner

info(at)draußenkinder.info