Aba-Fachverband
Demo

Abbildung: Bündnis Recht auf Spiel/DKHW

Am 28. Mai ist Weltspieltag!

Rechtliche Hinweise für die Kinder- und Jugendarbeit

Im ABA-Netz sind im Laufe der Zeit mehrere Seiten juristischen Inhalts aufgebaut worden. Zweckmäßigerweise haben wir diese – der Übersichtlichkeit halber – in diesem Verzeichnis zusammengefasst. Inhaltlich bieten wir selbstverständlich weiterhin den gewohnten Service.

Anregungen – vor allem Vorschläge für die Seite „Kinder- und Jugendhilferecht“ – nehmen wir gern entgegen.

Redaktion dieser Seiten:
Prof. em. Dr. Gerhard Fieseler (Universität Kassel)

Rainer Deimel (ABA Fachverband)

Inhalt dieses Verzeichnisses

Kinder- und Jugendhilferecht

Auf diese Seite gelangen sie hier, oder wenn Sie den vorstehenden Titel anklicken! Auf der Seite u.a.: Kinder- und Jugendhilfe von A – Z (Glossar)

Der abgebildete Gemeinschaftskommentar wird übrigens vom ABA Fachverband empfohlen

Relevante Urteile: Kinder und Rechtsprechung

Auf dieser Seite finden Sie relevante Urteile, die Kinder und Jugendliche betreffen. Weiteres aus der Rechtsprechung finden Sie auch unseren Seiten Abenteuerspielplätze (Urteile)Spielplätze (Urteile) und Bolzplätze (Urteile) zugeordnet. Sollten Sie sich für den hier dokumentierten Zusammenhang interessieren, klicken Sie bitte auf vorstehendes Paragraphenzeichen.
Zur Seite

Täter-Opfer-Ausgleich

Den Täter-Opfer-Ausgleich (TOA) gibt es im ABA Fachverband nicht mehr. Mittels eines TOA-Fonds hat der Verband etwa 15 Jahre lang diese Aktivität wahrgenommen. Sie stand im Einklang mit der Einschätzung des Verbandes, dass es besser ist, die Konsequenzen seine Tuns zu erkennen und Verantwortung zu übernehmen, statt bestraft zu werden. Insofern halten wir die Inhalt zu dieser Thematik nach wie vor im ABA-Netz vor. Vor dem Hintergrund einer größeren fachlichen Nähe ist der TOA-Fonds an den Dortmunder Verein Die Brücke übergeben worden. Dieser hat ein Büro für Täter-Opfer-Ausgleich und Konfliktregelung eingerichtet.

• agot-nrw-002
  • buendnis-recht-auf-spiel-001
  • bundesverband-individual-und-erlebnispaedagogik-001
  • der-paritaetische-nrw-001
  • deutscher-kinderschutzbund-001
  • deutsches-kinderhilfswerk-001
  • eine-schule-fuer-alle-nrw-buendnis-001
  • forum-foerderung-von-kindern-nrw-001
  • jugendfarmen-und-aktivspielplaetze-001
  • kinderrechte-ins-grundgesetz-001
  • lag-jungenarbeite-001
  • lag-nrw-zirkuspaedagogik-001
  • landesarbeitsgemeinschaft-maedchenarbeit-001

kontakt 01
Wir verwenden Ihre E-Mail Adresse aus diesem Formular lediglich zur Kontaktaufnahme, eine weitere Verarbeitung findet nicht statt: Datenschutzerklärung.
Wird gesendet

ABA Fachverband
Offene Arbeit mit Kindern und Jugendlichen e.V.
Clarenberg 24

Fax 0231/98 52 055
aba@aba-fachverband.org

aba_logo_nrw_001

Gefördert durch das Land Nordrhein-Westfalen.