#un_gerecht – Ein Experiment: Die Unterlagen zum Planspiel

Hier finden Sie alle Unterlagen als PDF zum Download, die Sie zur Durchführung des Planspiels #un_gerecht benötigen.

Alle Rechte liegen beim ABA Fachverband Offene Arbeit mit Kindern und Jugendlichen e.V. und Ralf Brinkhoff. Für eine nicht-kommerzielle Nutzung ist die Verwendung der Unterlagen kostenfrei. Für eine kommerzielle Nutzung kontaktieren Sie bitte unsere Mitarbeiterin Dr. Ulrike Löw: ulrike.loew@aba-fachverband.org

Zurück zur Hauptseite von #un_gerecht – Ein Experiment

Mit dem Download übernehmen Sie die Verpflichtung, zum Abschluss des Planspiels darauf hinzuweisen, dass #un_gerecht vom ABA Fachverband Offene Arbeit mit Kindern und Jugendlichen e.V. gemeinsam mit dem Spielpädagogen Ralf Brinkhoff entwickelt und durch das Land Nordrhein-Westfalen gefördert wurde.

Hier finden sie alle Vorgaben zum Ausdruck der Unterlagen: Druckvorgaben

Unterlagen für das Spiel

Spielregeln

Die Spielregeln dienen dazu, den Mitspielenden einen Überblick über den Ablauf des Experiments zu ermöglichen. Das Regelwerk enthält alle relevanten Angaben zum Spiel. Die Kurzanleitung dient dazu, die wesentlichen Aspekte hervorzuheben und den Mitspielenden den Einstieg zu erleichtern.

Das Regelwerk

Kurzanleitung

Klan-Karten (Vordruck 0)

Die Klan-Karten sind die Richtschnur für die inhaltliche Ausrichtung der Klans. Jeder Klan hat eine andere Ausrichtung. Die spezifischen Eigenschaften sind auf der Vorderseite der Klan-Karte angegeben. Auf der Rückseite aller Klan-Karten befinden sich die sieben Themenfelder, aus denen fünf Gebote verabschiedet werden sollen.

Klan-Karte Blauer Klan       Klan-Karte Gelber Klan       Klan-Karte Grüner Klan

Klan-Karte Roter Klan         Klan-Karte Schwarzer Klan

Einladungen zu Vorgesprächen (Vordruck 1)

Die schriftlichen Einladungen haben die Funktion, die Gespräche zwischen den Klans zu koordinieren . Die linke Hälfte ist vom einladenden Klan auszufüllen, die rechte Hälfte vom eingeladenen Klan.

Vorgespräche Blauer Klan      Vorgespräche Gelber Klan      Vorgespräche Grüner Klan

Vorgespräche Roter Klan        Vorgespräche Schwarzer Klan

Einladung zur Gebotsabstimmung (Vordruck 2)

Mit diesem Formular laden die Leader der Klans zur Abstimmung auf dem Versammlungsplatz ein, wenn sie den Eindruck haben, dass ihr Gebotsvorschlag gute Chancen hat, erfolgreich verabschiedet zu werden.

Gebotsversammlung Blauer Klan       Gebotsversammlung Gelber Klan      Gebotsversammlung Grüner Klan

Gebotsversammlung Roter Klan         Gebotsversammlung Schwarzer Klan

Karten für geheime Absimmung (Vordruck 3)

Die Abstimmungskarten sind für die beiden Wahlerb_innen jedes Klans, die bei der Abstimmung auf dem Versammlungsplatz ein beschlossenes Gebot in geheimer Wahl bestätigen sollen.

Abstimmung Blauer Klan      Abstimmung Gelber Klan        Abstimmung Grüner Klan

Abstimmung Roter Klan        Abstimmung Schwarzer Klan

Notizen (Vordruck 4)

Die Notizblätter werden den Wahlerb_innen der Klans zur Verfügung gestellt, um dort Ergebnisse aus den Vorgesprächen für ihren Leader zusammenzufassen.

Notizen Blauer Klan        Notizen Gelber Klan         Notizen Grüner Klan

Notizen Roter Klan      Notizen Schwarzer Klan

Unterlagen für die Spielleitung

Spielgeschichte

Die Spielgeschichte dient der Spielleitung als ungefähre Vorgabe für die Einführung in das Planspiel. Es steht dem Lenkungsteam frei, die Geschichte zu modifizieren, zu ergänzen oder aktuellen politischen oder gesellschaftlichen Ereignissen anzupassen.

Spielgeschichte

Aufgaben des Lenkungsteams

Dieses Textdokument liefert einen stichwortartigen Überblick über die Aufgaben, die das Lenkungsteam vor und während des Spiels übernimmt.

Aufgaben des Lenkungsteamss

Stichwort-Handlungsleitfäden zur Vorbereitung und Durchführung

Diese Handlungsleitäden dienen Ihnen zur raschen Orientierung bei der Vorbereitung und Durchführung des Planspiels.

Handlungsleitfaden Vorbereitung          Handlungsleitfaden Durchführung

Kommentierter Handlungsleitfaden

Die ausführliche Version des Handlungsleitfadens enthält zusätzlich zu den Spielabläufen ergänzende Hintergrundinformationen  und Empfehlungen.

Kommentierter Handlungsleitfaden

Ereigniskarten

Mit den Ereigniskarten kann die Spielleitung in das Spiel eingreifen. Sie werden bei Bedarf ausgespielt.

Ereigniskarten

Übersicht über die Klan-Namen und Klan-Räume

Die Übersicht dient der Orientierung des Lenkungsteams während des Spiels. Sie ermöglicht einen raschen Überblick darüber, welcher Klan in welchem Raum sein Quartier bezogen hat, und wie sein Klan-Name lautet.

Übersicht Klannamen und Klanräume

Türschilder Klan-Räume

Jeder Klan-Raum erhält von außen ein gut sichtbares Türschild. Der gewählte Klan-Name wird, sobald er bekannt ist, per Hand nachgetragen. Diese Schilder erleichtern sowohl den Mitspielenden als auch der Spielleitung die räumliche Zuordnung der einzelnen Klans.

Türschilder Klan-Räume Teil 1          Türschilder Klan-Räume Teil 2

Vorlage Ablaufprotokoll

Das Protokoll ermöglicht es der Spielleitung, während des Spiels den Überblick über alle wichtigen Aktivitäten zu behalten und Entwicklungen festzuhalten. Darüber hinaus kann es dem Lenkungsteam auch bei ihrer internen Nachbesprechung als Erinnerungsstütze dienen, oder um Entwicklungen rückwirkend nachvollziehen zu können.

Vorlage Ablaufprotokoll

Häufige Fragen

Manche Fragen werden bei Durchführungen immer wieder gestellt. Diese Zusammenstellung mit kurzen Antworten unterstützt Sie dabei, eine rasche Antwort geben zu können.

Häufige Fragen

Zurück zur Hauptseite von #un_gerecht – Ein Experiment