NAGEL-Redaktion – ABA Fachverband empfiehlt

Bayerischer Jugendring
Mitwirkung und Beteiligung von Kindern und Jugendlichen in den Gemeinden. Informationen, Praxisbeispiele, Handlungstipps, München 1997

Diese 75 Seiten umfassende Broschüre versteht sich als Leitfaden für die vielfältigen Möglichkeiten von Mitwirkung und Beteiligung für Kinder und Jugendliche in den Gemeinden. Sie beschreibt Hintergründe und Notwendigkeiten für die Suche nach einem Mehr an politischer Partizipation von jungen Menschen. Sie zeigt die Fülle von unterschiedlichen Beteiligungs- und Mitwirkungsmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche auf. Ferner benennt sie Kriterien für ernstgemeinte Beteiligung und gibt praktische Tipps und Empfehlungen für den Aufbau von Jugendforen, Jugendparlamenten, örtlichen Arbeitsgemeinschaften und weiteren Beteiligungsformen.

Die Broschüre wendet sich an engagierte KommunalpolitikerInnen, die die Mitwirkung von Kindern und Jugendlichen an den Belangen ihrer Gemeinde verbessern wollen, an Kinder- und Jugendbeauftragte, die Chancen und Möglichkeiten einer aktiven Zusammenarbeit mit jungen Menschen in ihrer Kommune nutzen möchten, aber auch an junge Menschen und an ehrenamtliche MitarbeiterInnen der Kinder- und Jugendarbeit als Anregung zur Kooperation mit den politischen Gremien in der Gemeinde. Und nicht zuletzt wendet sie sich selbstverständlich an die hauptberuflichen Fachkräfte in der Kinder- und Jugendarbeit.

Die Broschüre kann zuzüglich der Versandgebühr über den ABA Fachverband bezogen werden.