Am 05. Februar kam die LAG Spielmobile NRW zu ihrem nächsten Treffen zusammen.
Teilnehmende aus ganz Nordrhein-Westfalen nahmen daran teil: von Stemwede, Herford und Paderborn über Marl, Herten, Dortmund, Gelsenkirchen, Bottrop, Essen, Duisburg und Oberhausen bis nach Düsseldorf, Nettetal, Kerpen, Köln, Troisdorf und Bonn.
Das Treffen fand sowohl im Jugendzentrum Hagenbusch in Marl als auch digital über Zoom statt. Insgesamt waren 23 Fachkräfte aus 18 unterschiedlichen Einrichtungen und Kommunen anwesend und aktiv beteiligt.
Aktuelle Themen
Neben dem Austausch über Erfahrungen und aktuelle Themen aus dem jeweiligen Arbeitsalltag standen unterschiedliche Themen auf der Tagesordnung. So wurde unter anderem darüber diskutiert, wie sich die Spielmobilszene an der Internationalen Gartenausstellung 2027 beteiligen kann. Außerdem wurden weitere Ideen für die Spielmobilkarawane 2026 gesammelt und abgefragt, wer sich aktiv an der Karawane, die diesmal in Ostwestfalen-Lippe tourt, beteiligen möchte. Ein weiterer Schwerpunkt lag auf der Planung der LAG Spielmobile NRW Tagung im Jahr 2027: Unter welchem Motto soll diese stattfinden und welche Workshops können in diesem Rahmen angeboten werden? Die NRW Spielmobil-Tagung wird vom 12.02.-14.02.2027 im Salvador-Allende-Haus in Oer-Erkenschwick stattfinden.
Darüber hinaus beschäftigten sich die Teilnehmenden mit grundsätzlichen strukturellen Fragen innerhalb der Spielmobilszene: Wie können Spielmobile & Spielmobiler*innen auch in der kalten Winterzeit ihr Angebot stellen? Und wie können inklusive Angebote weiterentwickelt und gestaltet werden, um möglichst vielen Kindern und Jugendlichen gerecht zu werden?
Durch die Vielfalt der vertretenen Einrichtungen und Kommunen erhalten alle Beteiligten einen umfassenden Überblick darüber, wie unterschiedliche Themen und Herausforderungen andernorts bearbeitet werden. Gleichzeitig wird sichtbar, wo konkreter Unterstützungsbedarf besteht oder wo weitere Diskussionen sinnvoll und notwendig sind.
Austausch, Unterstützung & Entwicklung
Die Treffen der LAG Spielmobile NRW fördern dabei nicht nur den persönlichen Austausch über die Spielmobilszene und die jeweils eigene Praxis, sondern leisten auch einen wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung und Stärkung der Spielmobilarbeit im gesamten Bundesland.
Durch die Vielfalt der vertretenen Einrichtungen und Kommunen erhalten alle Beteiligten einen umfassenden Überblick darüber, wie unterschiedliche Themen und Herausforderungen andernorts bearbeitet werden. Gleichzeitig wird sichtbar, wo konkreter Unterstützungsbedarf besteht oder wo weitere Diskussionen sinnvoll und notwendig sind.
Im Kern geht es darum, sich gegenseitig im Blick zu behalten, informiert zu sein über aktuelle Entwicklungen in der Spielmobilszene und sich in der täglichen Arbeit gegenseitig zu unterstützen. Das trägt dazu bei, die eigene Arbeit zu stärken und letztlich sicherzustellen, dass Kinder und Jugendliche nachhaltig von der Spielmobilarbeit profitieren.
Vielen Dank!
Für das Wohl aller wurde bei diesem Treffen ebenfalls gesorgt, ein reichhaltiges Frühstück ließ die Teilnehmenden ankommen und gemeinsam in den Tag starten. Zum Mittag wurde sich beim Pizzaessen über Besprochenes ausgetauscht und Gespräche vertieft.
Vielen Dank an das Team vom MaKi-Mobil für die hervorragende Vorbereitung und die vielen leckeren Köstlichkeiten.
Die LAG Spielmobile NRW im ABA Fachverband
Du möchtest wissen, was die LAG Spielmobile NRW für Arbeit leistet, hast Fragen oder möchtest beim nächsten Treffen dabei sein?
Alle Infos & die Kontaktdaten findest du hier:
