Entdecker erkunden Batenbrock

Pressemitteilung vom 13. April 2015kultur macht stark bottrop

Im Rahmen des Bundesprogramms „Kultur macht stark – Bündnisse für Bildung“, gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung, hat sich auch in Bottrop ein Bündnis für Bildung gegründet, um mit Kindern Bildungslandschaften spielend zu erkunden und zu gestalten.

Kooperationspartner sind der ABA Fachverband, das Spielmobil der Stadt Bottrop, der Verein Kunstreich im Pott und der Abenteuerspielplatz Devensstraße des BDKJ. Letztgenannter war Gastgeber der Auftaktveranstaltung in der vergangenen Woche, auf der die Kinder unter dem Motto „Entdecker gesucht“ eine Woche lang den Stadtteil Batenbrock erkundeten.

Ausgehend vom Abenteuerspielplatz Devensstraße und ausgerüstet mit Stadtteilkarte, Kamera und GPS- Geräten ging es jeden Tag in eine andere Richtung. So entdeckten die Kinder sowohl bekannte als auch völlig neue Orte in ihrem Stadtteil, die fotografiert, in die Karten eingetragen und mit GPS-Wegpunkten markiert wurden. Daneben sorgten natürlich die vielfältigen Angebote des Abenteuerspielplatzes für Abwechslung und lockten bei strahlendem Sonnenschein über 120 Kinder und viele Erwachsene.

Am Samstag wurde die fleißige Vorarbeit aller Teilnehmer/innen dann belohnt, denn es ging auf drei unterschiedlichen Routen auf eine spannende Erkundungstour. Mit Hilfe der GPS- Geräte wurden die Kinder durch den Stadtteil geleitet, wo sie zahlreiche Wegpunkte finden und dort kleine Rätsel lösen konnten. Ziel war für alle der Spielplatz im Batenbrockpark, der die Kinder zum Verweilen einlud. Zum Mittagessen ging es dann in das Jugendheim von St. Joseph . Anschließend machten sich alle drei Gruppen gemeinsam auf den Rückweg.

Die Kinder haben in dieser Woche ihren Stadtteil mit offenen Augen erkundet, Vieles in Fotos festgehalten und mit Hilfe von Fotocollagen dokumentiert. Jetzt geht die Stadtteil-Entdeckung in die nächste Runde und da ist auch mal „zuhören“ gefragt.

Der Batenbrockpark wird der Veranstaltungsort der nächsten Projektwochen sein. In der Zeit vom 27. bis zum 30. April und vom 4. bis zum 8. Mai steht das Spielmobil täglich von 14 bis 17 Uhr im Batenbrockpark. Neben den Erkundungstouren wird der Musiker Ingo Stanelle mit den Kindern Klanginstrumente bauen und die Filmemacherin Ulrike Korbach einen Trickfilm drehen, den die Kinder noch entwickeln müssen. Das Organisationsteam freut sich auf viele Entdecker und Forscher, die ihren Stadtteil auch mal hörbar machen wollen und sich kreativ an der Entstehung eines Trickfilmes beteiligen möchten.  Also: Man sieht sich im Batenbrockpark! Weitere Infos findet man unter: www.spielmobil-bottrop.de.