Grundlagen-Fortbildung Zirkuspädagogik kompakt

Die Fortbildung vermittelt einen Einstieg in die Techniken der wesentlichen Zirkuskünste. Hierbei werden die methodisch- didaktisch Grundgedanken der Zirkuspädagogik spielerisch auf die jeweiligen Zirkuskünste übertragen. In vier Praxisphasen werden die erlernten Inhalte innerhalb der jeweiligen Berufsfelder der Teilnehmenden angewendet und reflektiert.

Die Einbindung von Mischformen weiterer darstellerischen Künste  (Theater, Tanz und Clownerie) in die Zirkuskünste bildet einen weiteren Schwerpunkt. Grundlagen der Organisation von Projekten und Kursen, der Nummerngestaltung und die vertiefende Auseinandersetzung mit einer Zirkustechnik bereiten auf den letzten Teil der Fortbildung vor.

Abschließend wird unter Anleitung eines Zirkusregisseurs eine Ensembleinszenierung erarbeitet und reflektiert.

Die Grundlagenfortbildung Kompakt gibt besonders Einsteigern und unerfahrenen Übungsleitern eine fundierte Basis für ihre Arbeit.

VERWALTUNGSGEBÜHR

2450 € (Module einzeln buchbar)

Zuschüsse bis 500 € möglich

GRUPPENGRÖSSE