Mit einer Mitgliedschaft im ABA Fachverband setzen Sie sich in besonderer Weise für die Belange der Offenen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ein. Sie unterstützen mit Ihrem Beitrag maßgeblich unsere gemeinnützigen Projekte und Bildungsangebote. Für Ihre Mitgliedschaft erhalten Sie von uns die fachliche Unterstützung, die Sie brauchen: sei es in Form von Beratung, Weiterbildung oder Öffenlichkeitsarbeit.

Unsere Mitgliedschaft ist vielfältig und reicht von Vereinen, pädagogischen Fachkräften über Stadt- und Raumplaner_innen bis hin zu engagierten Lehrer_innen. Sprechen Sie uns auf die Beteiligungsmöglichkeiten in unserem Verband an und werden Sie Teil unseres bunten Netzwerkes! Dazu einfach die Beitrittserklärung ausdrucken, ausfüllen und abschicken. Übrigens ist der ABA Fachverband der einzige landeszentrale Träger der Offenen Kinder- und Jugendarbeit in NRW, der auch den Kommunen eine fachliche Vertretung bietet.

Eine detaillierte Übersicht kann unserer Geschäftsordnung über Mitgliederwesen und Beitragszahlungen entnommen werden. Sie können uns bei Interesse gerne ansprechen. Weitere Informationen zu unserer formalen Organisationsstruktur finden Sie in der Satzung des ABA Fachverband e.V. und in der Geschäftsordnung des Vorstands sowie weiterer Gremien des Verbandes.

Tarifübersicht der Mitgliedsbeiträge

• Gruppe 1 a: Träger der im § 1 (2) der Satzung genannten Einrichtungen (Betriebe): 120,00 €
  • Gruppe 1 b: MitarbeiterInnen-Teams der im § 1 (2) der Satzung genannten Einrichtungen (Betriebe): 120,00 €
  • Gruppe 1 c: Sonstige juristische Personen oder Personenvereinigungen: 200,00 €
  • Gruppe 3: Einzelpersonen: 60,00 €
  • Gruppe U: Untermitglieder: 20,00 € (Achtung! Diese Form der Mitgliedschaft ist nur in Kombination mit einer Trägermitgliedschaft nach Klasse 1 im Sinne der Geschäftsordnung möglich!)

Fragen zu den Tarifen beantworten wir Ihnen gerne!