ABA-BLOG

22. Landeskonferenz der Spielplatzpat*innen NRW

Kinderrechte und Spiel, generationsübergreifendes Miteinander und Inklusion waren die Hauptthemen bei der diesjährigen Landeskonferenz der Spielplatzpat*innen NRW. Etwa 55 Teilnehmer*innen tagten hierzu am 28. Oktober 2023 im Haus der Begegnung in Essens Innenstadt.

Ausgerichtet wurde die Landeskonferenz durch den ABA Fachverband Offene Arbeit mit Kindern und Jugendlichen e.V. und den Deutschen Kinderschutzbund Ortsverband Essen e.V., unterstützt durch die Stadt Essen, die Allbau GmbH und das Franz Sales Haus in Essen.

22. Landeskonferenz der Spielplatzpat*innen NRW Read More »

Mehr als 40 Spielplatzpat*innen und Koodinator*innen berieten am 5.11. Fragen der Spielplatzkommunikation. Was waren die Erfahrungen und Herausforderungen auf den Spielplätzen in den beiden letzten Jahren? Wie sind die aktuellen Erfahrungen? Und welche Anforderungen stellen Besucher*innen der Spielplätze an die Spielplatzpat*innen? Neben Platz- und Bewegungsmangel, hoher Nachfrage und Wertschätzung bei Problemen mit Sauberkeit und Nichteinhaltung von Regeln wurde festgehalten, dass die Thematik Plätze für Jugendliche zwischen den Polen Verdrängung von Jugendlichen und Konflikte mit Jugendlichen weiterverfolgt werden soll. Ferner wird vom ABA Fachverband eine Online-Fortbildung zum Umgang mit herausforderndem Verhalten Heranwachsender angeboten.

Veranstaltung 22. Landeskonferenz der Spielplatzpaten Nordrhein-Westfalen im ABA Fachverband Read More »

Willkommenskultur durch Spiel

Ein Projekt des ABA Fachverbandes im Rahmen der Aktion Mensch-Sonderförderung: Ukrainekrieg – Hilfe für geflüchtete Menschen

© ABA Fachverband

Raus aus den nicht immer einfachen Bedingungen in einer Flüchtlingsunterkunft, rein ins Spielvergnügen! Um Kinderaugen zum Leuchten zu bringen, reichen manchmal ein paar Malstifte, ein Springseil oder andere spannende Spielgeräte. Zwischen Juni und Dezember 2022 besuchten wir regelmäßig zwei Flüchtlingsunterkünfte in Essen und boten den Kindern kostenfreie niedrigschwellige Spielmöglichkeiten an. Sobald wir mit unserem Bewegungs- und Ernährungsmobil BEMIL auf den Platz fuhren und die Spielgeräte herausholten, kamen die Kinder angelaufen, halfen mit und freuten sich über die Abwechslung.

Willkommenskultur durch Spiel Read More »

MAEB – Mobile Aktion Ernährung und Bewegung

Mit „Essperimenten“ und Bewegungsbaustellen viele Kinder erreichen

Mitmach-Aktionen des ABA Fachverbandes unter der Projektleitung des Deutschen Kinderhilfswerks e.V.

© ABA Fachverband

Mit Ernährungsmobilen und Bewegungsbaustellen, die auf öffentlichen Plätzen oder Schulhöfen Station machen, lernen Kinder und Jugendliche spielerisch die Grundlagen einer gesunden Ernährung und die Freude an Bewegung. Angesteuert werden vor allem Quartiere mit einem hohen Anteil an Kindern aus einkommensschwachen Familien. Das Projekt des Deutschen Kinderhilfswerks e.V. existiert seit 2017, und der ABA Fachverband ist mit seinem „MAEB“-Hänger von Beginn an dabei

MAEB – Mobile Aktion Ernährung und Bewegung Read More »